Ausbildung

Wir sehen es als unsere Pflicht, einen Beitrag zur Ausbildung von Mitarbeitenden, die in der Gemeindepsychiatrie arbeiten, zu leisten. Wir erfahren dabei, dass die Auseinandersetzung und gemeinsame Reflexion unserer Arbeit mit jungen – manchmal auch älteren – Menschen uns wertvolle Anregung gibt und uns weiter bringt.

Wir bilden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger aus und bieten Ausbildungsplätze für Studierende der Sozialpädagogik an einer Dualen Hochschule.

Außerdem bieten wir auch Praktikumsmöglichkeiten für Studierende an Fachhochschulen und Hochschulen an.

Mit allen Ausbildungsinstituten, insbesondere den Schulen des Diakonischen Instituts (DI) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen.

Heilerziehungspflege

Sie wollen mehr erfahren? Beschreibungen des Berufsbildes

Diakonisches Institut
Diakonisches Werk Württemberg
Info-Film auf youtube
Duale Hochschule Baden-Württemberg